Personelles

Auf der Jahreshauptversammlung 2021 stand nach 19-jähriger Vorstandsarbeit Christian Rikus nicht mehr für das Amt des Geschäftsführers zur Verfügung. Thomas Watermann dankte Christian Rikus für seine Arbeit als Geschäftsführer recht herzlich. Zu seinem Nachfolger wurde Ferdi Witte von der Versammlung gewählt.

Im Jahr 2023 standen der langjährige Generaloberst Christian Ueding, sowie sein Adjutant Bernd Stöppler zur Wiederwahl nicht zur Verfügung. Die Ämter wurden durch die Vereinsmitglieder Axel Bose und Konstantin Kriege nachbesetzt. Das Amt des Spieß übernimmt ab sofort Stefan Entrup von Axel Bose. Christian Ueding und Bernd Stöppler wurden von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern der Gilde gewählt

Allgemeines

Auch bei der Durchführung des Festes kam es zu einem Wechsel. Nachdem die Familie Josef Balster 50 Jahre für die reibungslose Bewirtung und Gestellung des Festzeltes verantwortlich war, wurde nach einer Ausschreibung die Firma Strohbücker aus Everswinkel mit der Durchführung des Schützenfestes beauftragt.

Im Juli 2014 wurde die Schützengilde Rinkerode vom Kolping Blasorchester Rinkerode zur Cold Water Challenge 2014 nominiert. Es geht darum, als Verein eine spontane Aktivität mit kaltem Wasser zu veranstalten. Der zeitliche Rahmen für die Durchführung ist eng gesetzt, so dass die Aktion in 48h abgeschlossen sein muss. Hier das Resultat (klicken).

Im Juli 2015 fand das Jubiläumsschützenfest zum 175-jährigen Bestehen der Gilde statt. Zu diesem Anlass wurde das Festprogramm um einen Galaabend mit Varieté-Programm für die Mitglieder, Freunde und Gönner der Gilde erweitert. Der Abend fand am Freitag 10.07.2015 im Festzelt statt. Durch das Programm führte der bekannte Kabarretist und Musiker Berd Stelter. Am Samstagnachmittag fand ein Festumzug vom Bahnhof bis zum Festzelt statt, an dem die Schützenvereine der benachbarten Gemeinden teilnahmen. Im Anschluss fand das Kaiserschießen unter allen anwesenden Schützenkönigen der Gilde statt, aus dem Franz-Josef Dinter als Sieger hervorging. Am Abend lud die Schützengilde zu einem besonderen Diskothekabend ein, an dem das Helene-Fischer-Double Victoria den Gästen ordentlich einheizte. Im Rahmen dieses Jubiläums entstand eine Festschrift, welche unter folgendem Link eingesehen werden kann. Festschrift (ca. 4,4 MB).

Leider ist uns beim Setzen der Festschrift in der Rubrik der ehemaligen Könige ein Fehler unterlaufen (S. 17). Im Jahr 1967 war Christoph Witte der Regent der Schützengilde. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

An der steigenden Anzahl der Mitglieder, insbesondere auch der Jugendlichen ab 16 Jahren ist erkennbar, dass sich die Schützengilde in stetigem Aufwind befindet.